Volksschule Elsbethen

Unsere Schule im Schuljahr 2023/24

An unserer Schule werden heuer 176 Kinder in 9 Klassen von 17 Lehrer/innen (einige teilbeschäftigt) unterrichtet.

Es wird katholischer, evangelischer, orthodoxer und islamischer Religionsunterricht angeboten. Kooperationen im Rahmen des Unterrichts finden mit dem Musikum und mit einigen Sportvereinen statt.

Neben dem herkömmlichen Stundenkanon erhalten einige Kinder Zusatzförderungen:

• Kinder mit nicht deutscher Erstsprache erhalten eine besondere Förderung in Deutsch,
  • Kinder mit Lese-Rechtschreibproblemen eine zusätzliche Lese- und Rechtschreibförderung,
  • Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf erhalten Stützstunden durch eine Integrationslehrerin.
  • Autonome Förderstunden werden auf Anforderung vergeben, z.B. zur Teilung großer Gruppen, als Hilfe bei der Bewältigung besonders herausfordernder Aufgaben/Unterrichtssettings, für Einzelförderungen bzw. Kleingruppen jeder Art, ...
  • Wenn Probleme sozialer oder persönlichkeitsbezogener Art auftreten, hilft uns eine Beratungslehrerin bei deren Bewältigung.

Da in unserer Gemeinde ein reges Vereins- und Kulturleben herrscht, wird unsere Schule auch außerhalb unseres Unterrichtes vielfach genützt:

• Feste und große kirchliche Gottesdienste finden in unserem Turnsaal, der gleichzeitig der Veranstaltungssaal der Gemeinde ist, statt.
  • Das Musikum unterrichtet Klavier, Flöte, Gitarre, Hackbrett, Zither, Ziehharmonika und Singen in unmittelbarer Nähe.
  • Die Volkshochschule benützt unsere Räume für vielfältige Erwachsenenkurse am Abend.
  • Der örtliche Fußballverein und der Schiclub Elsbethen halten in der Turnhalle ihre Trainingseinheiten für Kinder und Erwachsene ab.
  • Move and Dance bietet Tanzstunden für Kinder im Mehrzweckraum an.
  • Jeden 2. Mittwoch treffen sich die Senioren des Ortes im Mehrzweckraum zum Kaffee.
  • Jeden 2. Dienstag probt eine Theatergruppe im Mehrzweckraum.

Wir  hoffen, dass heuer wieder viele Aktivitäten stattfinden können.

alpensalamander